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f = 1/RR[s] x 60s/min = v[mm/s]/RRs[mm] x 60s/min = (50mm/s : 48mm) x 60s/min = 62,5/min
60-80/min
Zeiten:
P-Welle:
P = Ps[mm]/v[mm/s] = bis 5mm : 50mm/s = 1,0s
</= 0,11s
PQ-Dauer:
PQ = PQs[mm]/v[mm/s] = 10mm : 50mm/s = 0,2s
</= 0,21s
QRS-Dauer:
QRS = QRSs[mm]/v[mm/s] = 6mm : 50mm/s = 0,18s
</= 0,11s
QT-Dauer:
QT = QTs[mm]/v[mm/s] = / (nicht verwertbar bei SB)
frequenzabhängig
QTc:
< 0,44s
Morphologie und Amplituden:
P-Welle:
flach, doppelgipfelig
</= 0,20mV
QRS-Komplex:
Q-Zacken:
kleines Q in I, aVL
<0.03s,<0.3mV, BWA n. RS-USP
Sokolow-Lyon-I.:
RVH: RV1 + SV5 = / (nicht anwendbar bei SB)
< 1,05 mV
Sokolow-Lyon-I.:
LVH: SV1 + RV5 = / (nicht anwendbar bei SB)
< 3,5mV
Lewis-I.:
LVH: RI + SIII - SI - RIII = / (nicht anwendbar bei SB)
< 1,6mV
R-Progression:
(vermindert)
BWA suffizient V1-V4
RS-USP:
kein
BWA bis V4 (V5)
S-Zacken:
rS in II, III, aVF (in III S grösser als in II), tiefe S-Zacken in V3-V6.
BWA bis max. V5
Kammerendteil:
ST-Strecke:
ST-Senkungen in I, aVL, V6
isoelektrisch
T-Welle:
normal
> 1/7 von R
Divergenz:
diskordant
<40-50°, ST/RT: <80°,
T li. v. QRS
Besonderheiten:
Keine Anzeichen eines RSB (RSB: M-förmig deformierter QRS-Komplex in V1-V2 (mit R), tiefes S in den linkscordialen Ableitungen I, aVL, V5 und V6).
Kurzbeschreibung:
SR, ÜLT, f = 63/min. PQ und QT-Strecke im Normbereich, QRS deutlich verbreitert (120ms). P-mitrale. In den EA kleines Q in I und aVL, rS in II, III, aVF (in III S grösser als in II). In den Brustwandableitungen kein Q, verminderte R-Progression, kein RS-USP, tiefe S-Zacken in V3-V6, kein Anhalt für einen RSB. Über allen Ableitungen diskordante Kammerendteile, ST-Senkungen in I, aVL, V6. Keine HRST.
Interpretation:
Zeichen eines linksanterioren Hemiblocks.
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Kurzbeschreibungen
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